AFS Komitee Cottbus

Komitee Cottbus

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
AFS Komitee Cottbus

Julian, Camila, Jazmín

Tauschis Sep 2012.jpgMit diesen dreien und ihren Gastfamilien fand am 12. September das Survival im Zelig statt. Camila war da gerade 5 Tage in Deutschland, frisch aus Brasilien angereist. Julian aus Kolumbien und Jazmín aus Paraguay sind zwar schon seit Februar im Lande, aber erst seit diesem Sommer in Familien in unserem Komitee. Esteban aus der Dominikanischen Republik konnte leider die Austauschschüler-Riege nicht vervollständigen. Er konnte erst verspätet ausreisen.

 

 

Jahreshauptversammlung 2012

JHVS 2012.jpgDieses Jahr fand die Jahreshauptversammlung nicht wie sonst bei Carola in Peitz statt, sondern bei Steffi in Schlichow. Es wurden einige Termine besprochen und natürlich die Komiteeposten gewählt. Dieses Jahr ist Erik erneut zum Komiteekoordinator gewählt worden, die anderen Posten blieben weitgehend gleich.

Das größte Problem des Komitees, die stetige Abwanderung der Mitarbeiter, war auch wieder großes Thema. Zum Glück bleiben die Berliner Studenten dem Komitee treu und engagieren sich von der Hauptstadt aus weiter. Dank moderner Technik wollen wir künftig den Stammtisch per Videokonferenz durchführen, um die weiten und kostenintensiven Anfahrtswege zu sparen.

 

Weihnachtsfeier 2011

Am 2. Advent haben 8 AFS-Familien sowie unsere Austauschschüler mit Gasteltern zu unserer Weihnachtsfeier nach Schlichow gefunden. Bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen wurden interessante Gespräche geführt. Nebenbei liefen die Fotos vergangener AFS-Aktionen und es wurden viele Plätzchen gebacken. Björn aus Norwegen zeigte sich besonders geschickt im Umgang mit dem Nudelholz. Das abgebildete AFS haben die fünf anwesenden Hopee-Mädels liebevoll zusammengesetzt.

So viele waren wir noch nie zur Weihnachtsfeier und die Stimmung war sehr entspannt und angenehm. Bilder gibt es in der Fotogalerie.

 

 

Berlin-Ausflug

(03.Dezember 2012) Trotz Schienenersatzverkehr und damit deutlicher Fahrzeitverlängerung und stürmischen Regenwetters erlebten sechs unserer Hopees und unsere 3 Austauschschüler einen spannenden Tag in Berlin.

Leider machten die Widrigkeiten die geplante Route zunichte, trotzdem hatten alle Spaß in der Pizzeria und am Brandenburger Tor und konnten schließlich 17 Uhr pünktlich die Führung durch die Berliner Zivilbunker aus dem 2.Weltkrieg am Gesundbrunnen mitmachen.

 

Impressionen von der Jahreshauptversammlung 2011

Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten wir Enilson aus Brasilien wiedersehen und seine Gastmama kennenlernen. Außerdem kam auch unser frisch angereister Austauschschüler Björn aus Norwegen mit seiner Gastmutter. Neben der Wahl des neuen Komiteekoordinators und Vergabe der anderen Posten wurde auch gemütlich gegessen, viel geredet und fleissig Pläne geschmiedet.

20111023_4224.jpg  20111023_4225.jpg  20111023_4226.jpg

 

Midstay 2011 in Cottbus

Auch dieses Jahr verbrachten ein gutes Dutzend Austauschschüler ihr Midstay wieder in Cottbus. Das Camp mit dem Thema "Ost- und Westdeutschland" fand am letzten Märzwochenende statt und beinhaltete auch eine Fahrt nach Berlin. Danach konnten die Schüler das Leben in Familien in der Lausitz erleben. In der Gruppe gab es dazu noch einen Bowlingabend, der viel Spaß brachte.

 

Brasilianer angekommen

20110302_0434.jpgSeit Ende Februar 2011 lebt nun Enilson aus Brasilien bei einer Gastfamilie in Guben. Wir hoffen, dass er sich schnell einlebt und wünschen der Familie alles Gute zum "Nachwuchs".

 


Seite 2 von 3

Willkommen

Willkommen auf der Webseite des AFS-Komitees Cottbus

Terminkalender

<<  Juni 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
     1  2  3  4
  5  6  7  8  91011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Gastfamilie werden

Wie Sie Gastfamilie werden erfahren Sie hier.

Austauschschüler werden

Wie Du mit AFS ein Jahr oder Semester in einem von über 40 Ländern verbringen kannst, erfährst Du hier.

Das Komitee unterstützen

Unsere Kontoverbindung für Ihre Spende finden Sie hier.
Wir werden unterstützt von: